Accounting Manager Gehalt

Der Accounting Manager ist für die Rechnungswesenabteilung eines Unternehmens oder einer Bank verantwortlich. Er ermittelt den Finanzstatus des Unternehmens und ist für das Berichtswesen zuständig. Seine Aufgaben sind vielfältig und abhängig vom jeweiligen Arbeitgebenden. Häufig gehören dazu die Hauptbuchführung, die Gehaltsabrechnung und die Dokumentation aller Einnahmen und Ausgaben.
Er erkennt Trends, bereitet Handlungspläne vor und setzt jährliche Budgets fest, die er, falls dies nötig ist, auch korrigiert. Er überwacht Kosten und Erträge durch die Sammlung, Zusammenführung und Auswertung verschiedener Daten.
Als Accounting Manager hat man jedoch auch Personalverantwortung: Er rekrutiert und leitet neue Mitarbeiter an, er überwacht das Team, berät, delegiert und organisiert. Er kommuniziert klar die Erwartungen des Arbeitgebenden an das Personal und behält gleichzeitig deren Aufstiegsmöglichkeiten im Auge. Er bewertet Leistung und setzt Strategien und Abläufe durch.

Wie ist das Gehalt als Accounting-Manager in Deutschland? 

Das Gehalt liegt deutschlandweit durchschnittlich zwischen 2.600-, € und 3.700-, € brutto pro Monat bei einer 40 Arbeitsstunden-Woche und variiert abhängig von Berufserfahrung, Ausbildungsgrad, Betriebsgröße und Bundesland. Am besten bezahlt werden Accounting-Manager in Hamburg, Hessen und Baden-Württemberg und am wenigsten Gehalt bekommt dieses Berufsfeld in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.

Jobs in deiner Nähe

Erfahre hier was Unternehmen in Deiner Nähe zahlen und welche Arbeitgeber offene Jobangebote haben.

Was zahlen Arbeitgeber in meiner Umgebung?
Jetzt erfahren chevron_right
Jobs werden geladen…

Der Weg zum/-r Accounting-Manager: Die Ausbildung

Für eine Position als Accounting Manager wird von den möglichen Arbeitgebern meist ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen erwartet.

Ausbildungen in deiner Nähe

Erfahre hier was Unternehmen in Deiner Nähe zahlen und welche Arbeitgeber offene Jobangebote haben.

Was zahlen Arbeitgeber in meiner Umgebung?
Jetzt erfahren chevron_right
Jobs werden geladen…

Benötigte Kenntnisse und Fähigkeiten

Kenntnisse in den einschlägigen ERP-Systemen sowie Berufserfahrung im Rechnungswesen werden bei einem Accounting Manager vorausgesetzt, genauso wie Führungserfahrung.
Er sollte genau arbeiten und Zahlen sollten ihm liegen, zudem sollte er sich in den relevanten rechtlichen Fragen auskennen. Weitere wichtige Faktoren sind eine zuverlässige Planung und Organisation, um Fristen eingehalten zu können. Er ist in der Lage, seine Mitarbeitenden zu motivieren und zu koordinieren.

arrow_upward