Ein guter Lebenslauf ist die halbe Miete bei der Suche nach einem neuen Job. Aber wie sieht eigentlich ein perfekter Lebenslauf aus? Wir haben für dich eine kostenlose Vorlage erstellt, mit der du dich von der Konkurrenz abheben und deinen Traumjob finden kannst! Du bist Schüler? Dann findest du hier deine Infos.
Deine persönliche Lebenslauf-Vorlage
Egal ob für einen Bewerbungsgespräch, für eine neue Stelle oder für ein Studium – ein gut aufgestellter Lebenslauf ist immer von Vorteil. Wenn du dich aber bisher noch nie mit dem Erstellen eines Lebenslaufs beschäftigt hast, dann kann die Aufgabe schnell einmal überwältigend wirken. Damit dir das nicht passiert und du am Ende mit einem zuverlässigen Überblick über dein bisheriges Leben und deine Erfahrungen aufwarten kannst, haben wir hier für dich die ultimative Lebenslauf-Vorlage zusammengestellt. Natürlich sollte dein Lebenslauf stets individuell angepasst werden – je nachdem, auf welche Stelle oder in welches Unternehmen du dich bewirbst. Trotzdem lassen sich gewisse Elemente finden, die in jedem Fall enthalten sein sollten. Dazu gehören:
- Persönliche Angaben: Hier geht es um deinen vollständigen Namen, deine Anschrift, Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse. Achte darauf, dass all diese Angaben stimmen und aktuell sind!
- Geburtsdatum und -ort: Natürlich muss auch dein Geburtsdatum in den Lebenslauf aufgenommen werden. Anders als früher ist es heutzutage aber keine Pflicht mehr, den genauen Ort anzugeben – der reicht oft schon aus.
- Berufserfahrung: Bei diesem Punkt solltest du unbedingt chronologisch vorgehen und deine Erfahrungen der Reihe nach auflisten. Beginne hier also am besten mit deiner letzten Stelle und arbeite dich dann rückwärts vor. Jede relevante Tätigkeit sollte mit den wichtigsten Informationen wie Firma, Zeitraum, Position und Aufgabengebiet versehen werden.
- Bildungsweg: Auch hier gilt die Regel „von hinten nach vorne“. Zuerst listest du also alle Abschlüsse und Qualifikationen auf, die du bis jetzt erreicht hast – vom Abitur über Fachabitur bis hin zu Weiterbildungskursen. Falls du noch studierst oder gerade erst damit begonnen hast, dann reicht natürlich auch hier der aktuelle Stand deiner Bildungspläne aus.
- Sprachen/EDV-Kenntnisse: Welche Sprachen sprichst du? In welchen Bereichen bist du besonders versiert? Wo liegen deine Schwerpunkte? Und welche Computerprogramme beherrscht du? All das sollte hier Platz finden.
- Zusatzinformationen: Je nachdem wie viel Platz dir noch bleibt oder welche Angaben für die jeweilige Bewerbung relevant sind, können hier noch weitere Infos untergebracht werden – etwa Hobbys, ehrenamtliche Tätigkeit oder Mitgliedschaften in beruflichen Verbänden.
Bestandteile einer guten Lebenslauf Vorlage
Eine gute Lebenslauf Vorlage sollte folgende Punkte beinhalten:
- Einen aussagekräftigen Titel, der den Leser neugierig macht und ihn dazu anregt, den Lebenslauf weiterzulesen.
- Einen kurzen Überblick über die wichtigsten Stationen des bisherigen Lebensweges, um dem Leser einen ersten Eindruck zu vermitteln.
- Ausführlichere Angaben zu den jeweiligen Stationen, damit der Leser genauere Informationen erhält.
- Zusätzliche Angaben zum Bildungsweg und zu beruflichen Qualifikationen, um dem Leser einen Überblick über die Fähigkeiten und Kenntnisse des Bewerbers zu geben.
- Abschließend sollte der Lebenslauf mit Kontaktdaten versehen sein, sodass der Leser die Möglichkeit hat, den Bewerber zu kontaktieren.
Struktur und Aufbau einer guten Lebenslauf Vorlage
Eine Lebenslauf-Vorlage ist ein wertvolles Hilfsmittel, um sich bei der Erstellung Ihres eigenen Lebenslaufs zu orientieren. Dennoch ist es wichtig zu wissen, welche Informationen in einen Lebenslauf gehören und wie diese am besten präsentiert werden. Der Aufbau eines Lebenslaufes sollte folgende Punkte enthalten:
- Persönliche Angaben: Hier gehören Ihr Name, Ihr Geburtsdatum und Ihre Anschrift hin.
- Ausbildung: Hier sollten Sie alle relevanten Schulabschlüsse und Weiterbildungen angeben. Beginnen Sie hier mit dem aktuellsten Abschluss und arbeiten Sie sich rückwärts vor.
- Berufserfahrung: In diesem Punkt geht es um alle bisherigen stationären und/oder freiberuflichen Tätigkeiten, die Sie ausgeübt haben. Wieder gilt: Starten Sie mit der aktuellsten Tätigkeit und arbeiten Sie sich dann chronologisch rückwärts vor.
- Zusatzqualifikationen: Falls Sie über weitere Qualifikationen verfügen (zum Beispiel Sprachkenntnisse oder Computerkenntnisse), sollten Sie diese hier angeben.
- Hobbys & Interessen: Im letzten Punkt können Sie noch etwas persönliches von sich preisgeben – aber bitte nur, wenn es tatsächlich relevant für die Stelle ist, auf die Sie sich bewerben!
Tipps für die Gestaltung eines guten Lebenslaufs
Tipps für die Gestaltung eines guten Lebenslaufs Ein guter Lebenslauf ist wie eine Visitenkarte. Er sollte klar und übersichtlich sein und die wichtigsten Informationen über Sie enthalten. Bei der Gestaltung Ihres Lebenslaufs sollten Sie auf folgende Punkte achten:
- Machen Sie den ersten Eindruck count! Wählen Sie ein ansprechendes Design und Format, das zu Ihnen passt. Achten Sie bei der Farbauswahl darauf, dass diese nicht zu grell oder auffällig ist.
- Strukturieren Sie den Aufbau Ihres Lebenslaufs. Beginnen Sie mit Ihrer persönlichen Daten und Kontaktdaten, anschließend folgt ein kurzer Überblick über Ihre bisherige Laufbahn sowie Ihre Qualifikationen und Fähigkeiten. Zum Schluss sollten noch Angaben zu Hobbys und Interessen sowie weiteren Kompetenzen gemacht werden.
- Achten Sie auf Fehler! Rechtschreib-, Grammatik- oder Tippfehler sind ein absolutes No-go! Lassen Sie Ihren Lebenslauf daher vor der finalen Version immer von jemandem anderem Korrektur lesen.
- Verwenden Sie positive Formulierungen und vermeiden Sie Abkürzungen. Schreiben Sie in der Ich-Form und verwenden Sie aktive Verben, um Dynamik in den Text zu bringen.
Wesentliche Inhalte des Lebenslaufs
Der Lebenslauf ist eines der wichtigsten Unterlagen, die Sie bei der Suche nach einem neuen Job benötigen. Er gibt den Personalverantwortlichen einen ersten Eindruck davon, wer Sie sind und was Sie können. Daher sollten Sie ihn sorgfältig auf Fehler überprüfen und ihn stets aktuell halten. Wesentliche Inhalte des Lebenslaufs sind:
- Ihr Name und Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
- Ihre berufliche Laufbahn mit Stationen (Arbeitgeber, Zeitraum, Position)
- Ihre Ausbildung (Schule, Studium, Fachrichtung)
- Zusatzqualifikationen und Fortbildungen
- Sprachkenntnisse
- IT-Kenntnisse
- Hobbys und Interessen
Die Qualifikationen und Erfahrungen der Lebenslauf-Vorlage
In Deutschland ist es üblich, dass Bewerber für eine Stelle ihren Lebenslauf und ihre Qualifikationen in schriftlicher Form vorlegen. Dieser Blog-Post gibt einen Überblick über die wichtigsten Elemente eines deutschen Lebenslaufs und was man beachten sollte, wenn man seinen eigenen Lebenslauf erstellt. Ein typischer deutscher Lebenslauf beginnt mit den Kontaktdaten des Bewerbers – Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Danach folgen Angaben zur Ausbildung und zum beruflichen Werdegang. Wichtig sind hier insbesondere Angaben zu den Stationen im Berufsleben, da der Personalchef anhand dieser Angaben beurteilen kann, ob der Bewerber die für die ausgeschriebene Stelle erforderlichen Qualifikationen mitbringt. Nach dem Berufsleben kommen in der Regel Angaben zu weiteren Qualifikationen und Kenntnissen, wie zum Beispiel Sprachkenntnisse oder Computerkenntnisse. Auch Hobbys und andere Interessen können hier genannt werden. Zuletzt folgt in der Regel ein Passfoto des Bewerbers sowie eine Unterschrift unter dem Lebenslauf. Wenn Sie Ihren eigenen Lebenslauf erstellen, sollten Sie darauf achten, dass er vollständig ist und alle relevanten Informationen enthält. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie keine Fehler machen – Rechtschreibfehler oder Tippfehler können den ersten Eindruck Ihres Lebenslaufs negativ beeinflussen.
Persönlichkeitsmerkmale
Ein guter Lebenslauf weist folgende Persönlichkeitsmerkmale auf: Er ist klar strukturiert, logisch aufgebaut und vermittelt dem Leser einen positiven Eindruck. Der Bewerber sollte offen und ehrlich sein und sich selbst nicht überschätzen. Die Angaben müssen vollständig und richtig sein, denn sonst könnte der Arbeitgeber den Eindruck von Lügen erhalten. Auch die Rechtschreibung und Grammatik sollten stimmen, da sonst unprofessionell wirkt.
Fehler, die man bei seinem Lebenslauf vermeiden sollte
Es gibt einige Dinge, die man unbedingt vermeiden sollte, wenn man seinen Lebenslauf schreibt. Zum einen sollte man nicht lügen oder übertreiben. Viele Menschen machen den Fehler, anzugeben, dass sie in einer bestimmten Zeit mehr Erfolge oder Qualifikationen erzielt haben, als tatsächlich der Fall ist. Auch sollte man keine Lücken hinterlassen und versuchen, diese mit falschen Angaben zu füllen. Dahinter kann der Personaler nämlich schnell kommen und es gibt gute Chancen, dass man gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Ein weiterer Fehler ist es, belangloses Zeug in den Lebenslauf zu packen. Natürlich muss man nicht alles aufzählen, aber es sollte schon Sinn ergeben, was man da reinschreibt. Wenn man zum Beispiel angibt, dass man ehrenamtlich in einem Kindergarten ausgeholfen hat, dann sollte das irgendeinen Bezug zum Job haben, auf den man sich bewirbt. Ansonsten kann es schnell so wirken, als würde man versuchen, sein CV mit irgendwelchen Sachen vollzustopfen. Schlussendlich ist es auch wichtig, den Lebenslauf stets aktuell zu halten und ihn gegebenenfalls an die jeweilige Stelle anzupassen. So können Sie vermeiden, dass Sie für eine Stelle in Frage kommen, auf die Sie überhaupt keine Lust haben oder für die Sie gar nicht qualifiziert sind.
Muster eines gelungenen Lebenslaufs
Der perfekte Lebenslauf ist keine Kunst, sondern eine Wissenschaft. Es gibt bestimmte Regeln und Richtlinien, die man befolgen sollte, wenn man einen gelungenen Lebenslauf erstellen möchte. Natürlich gibt es auch verschiedene Arten von Lebensläufen und je nachdem, für welchen Job oder welche Stelle man sich bewirbt, sollte man den entsprechenden Lebenslauf erstellen. Grundsätzlich gilt: Je besser der Lebenslauf, desto höher die Chance, die Stelle zu bekommen. Dies liegt daran, dass der Personalchef oder die Personalabteilung in der Regel sehr viele Bewerbungen erhalten und daher gar nicht die Zeit haben, sich jede Bewerbung genau anzusehen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass der eigene Lebenslauf möglichst gut ist und alle relevanten Informationen enthält. Doch was genau macht einen gelungenen Lebenslauf aus? Hier sind ein paar Tipps:
- Der Lebenslauf sollte übersichtlich sein und keine lange Liste mit allen Stationen im Leben enthalten. Es ist völlig ausreichend, die letzten 5-10 Jahre genauer zu beschreiben.
- Die wichtigsten Punkte sollten hervorgehoben werden. Dazu gehören zum Beispiel berufliche Erfolge oder besondere Fähigkeiten. Diese Information sollte direkt am Anfang des Lebenslaufs stehen, damit der Personalchef diese auch gleich sieht.
- Die Schriftart und -größe sollten gewählt werden, damit der Text möglichst gut lesbar ist. Das heißt, keine kleinen Schriftarten oder -größen verwenden und auch keine bunten Hintergründe. Lieber auf Schwarz-Weiß setzen.
- Die Sprache des Lebenslaufs sollte klar und präzise sein. Jeder Satz sollte Sinn ergeben und keine unnötigen Floskeln enthalten. Am besten ist es, den Text vorher noch einmal von jemandem anderen Korrektur lesen zu lassen. So kann man sicher sein, dass alles richtigsteht und der Text auch verständlich ist.
- Zum Schluss noch ein Tipp für alle, die ihren Lebenslauf online stellen möchten: Achten Sie darauf, dass Ihr Profilbild professionell wirkt! Ein unprofessionelles Bild kann den Personalchef schon abschrecken – also lieber ein gutes passport-Foto nehmen oder sich von einem Freund/einer Freundin fotografieren lassen.
Häufige Fragen
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Wo kann ich eine kostenlose Lebenslauf Vorlage herunterladen?
Es gibt viele Websites, die kostenlose Lebenslauf Vorlagen anbieten. Eine der besten findest du auf jeden Fall bei Stepstone.
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Wie kann ich meinen Lebenslauf an die jeweilige Stelle anpassen, auf die ich mich bewerbe?
Dein Lebenslauf sollte immer an die jeweilige Stelle angepasst werden, auf die du dich bewirbst. Das bedeutet, dass du die Erfahrungen und Qualifikationen hervorheben solltest, die am besten zu der Stelle passen. Zum Beispiel, wenn du dich für eine Stelle in der Kundenbetreuung bewirbst, solltest du deine Erfahrungen in diesem Bereich hervorheben. Die Anpassung deines Lebenslaufs ist nicht schwer und kann den entscheidenden Unterschied ausmachen. Achte einfach darauf, dass du deinen Lebenslauf vor jeder Bewerbung überarbeitest und ihn so anpasst, dass er zu der jeweiligen Stelle passt.
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Wie kann ich mit einer kostenlosen Lebenslauf Vorlage meinen Lebenslauf individualisieren?
Du kannst deinen Lebenslauf ganz einfach mit einer kostenlosen Lebenslauf Vorlage individualisieren. Die meisten Lebenslauf Vorlagen enthalten Platzhalter für deinen Namen, deine Kontaktdaten, deine Ausbildung und deine beruflichen Erfahrungen. Du kannst diese Felder einfach mit deinen eigenen Daten ausfüllen und sofort einen professionellen und individuellen Lebenslauf erstellen. Lebenslauf Vorlagen sind die perfekte Lösung für alle, die keine Zeit oder Lust haben, ihren Lebenslauf selbst zu gestalten. Sie sind auch ideal für alle, die ihren Lebenslaufen häufig ändern müssen, zum Beispiel bei Bewerbungen für verschiedene Stellen.
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Wie kann ich meine Stärken und Schwächen am besten darstellen?
Bei der Darstellung deiner Stärken und Schwächen solltest du immer ehrlich zu dir selbst sein. Es ist wichtig, dass du deine Stärken kennst und anerkennt, damit du sie in den Vordergrund stellen und ausbauen kannst. Gleichzeitig ist es wichtig, dass du auch deine Schwächen kennst, damit du Wege findest, sie zu verbessern oder zu minimieren. Ein guter Weg, um deine Stärken und Schwächen darzustellen, ist es, sie aufzuschreiben und dann jeweils einige Beispiele für jede anzugeben. Zum Beispiel:
Stärke: Kreativität
- Ich bin gut darin, neue Ideen zu entwickeln
- Ich sehe Lösungen für Probleme oft aus ungewöhnlichen Perspektiven
- Ich bin gut darin, meine Gedanken kreativ auszudrücken
Schwäche: Organisation
- Ich habe oft Mühe, mich an Zeitpläne oder Deadlines zu halten
- Ich lasse mich leicht ablenken und verliere den Fokus
- Ich habe oft Mühe, meinen Arbeitsbereich ordentlich zu halten
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Wie kann ich meinen Lebenslauf anpassen, um ihn professioneller aussehen zu lassen?
Der erste Schritt ist, sicherzustellen, dass Ihr Lebenslauf alle relevanten Informationen enthält. Dann sollten Sie sich die Formatierung und den Aufbau Ihres Lebenslaufs ansehen. Achten Sie darauf, dass er ordentlich und gut strukturiert aussieht. Wenn Sie Zweifel haben, suchen Sie nach Beispielen von professionell aussehenden Lebensläufen online oder fragen Sie jemanden in Ihrem Netzwerk um Rat.