Automobilkaufmann/-frau Gehalt

Beim Kauf und Verkauf von Autos fallen viele kaufmännische und Organisatorische Aufgaben an. Um hohe Verkaufszahlen zu erreichen, ist es zudem erforderlich für eine Umfassende Kundenberatung und gutes Marketing zu sorgen. Diese Tätigkeiten fallen alle in den Zuständigkeitsbereich eines Automobilkaufmann/-frau. Die Hauptaufgabe des Berufs liegt darin, Autos an Kunden zu vermitteln. Dazu zählt im ersten Schritt, dem Kunden auf der Suche beratend zur Seite zu stehen und Informationen über technische Daten, Finanzierungen und Kosten zu vermitteln. Nach erfolgreichem Abschluss eines Verkaufs werden Buchungsvorgänge bearbeitet, Zahlungen kontrolliert und weitere Tätigkeiten in der Buchhaltung übernommen. Kalkulationen und Kosten-Leistungs-Rechnungen sind ebenfalls Teil der Arbeit.

Abhängig von Arbeitgeber und Firma werden Automobilkaufmänner/-frauen nicht im Verkauf von Fahrzeugen, sondern im Einkauf eingesetzt. Dabei kümmern sie sich um die Beschaffung von Kraftfahrzeugen, aber auch Zubehör oder Ersatzteilen. Das Management des Wahren Haushalts, Errechnung von Lieferterminen und die Annahme und Weiterleitung von Aufträgen fällt alles in den Tätigkeitsbereich. 

Ein weiteres Feld der Berufsgruppe ist Marketing. Hierbei werden Käufer angeworben und Angebote an potenzielle Kunden vermittelt. Neue Marketingmaßnahmen werden auf Basis von vorrangegangen Analysen umgesetzt. Ein Teil davon ist die Beurteilung der Marksituation und der Absatzchancen.

Wie ist das Gehalt als Automobilkaufmann/-frau in Deutschland? 

Das Gehalt liegt Deutschlandweit durchschnittlich zwischen 1.900-,€ und 2.800-,€ Brutto pro Monat bei einer 40 Arbeitsstunden-Woche und variiert abhängig von Berufserfahrung, Ausbildungsgrad, Betriebsgröße und Bundesland. Am besten bezahlt werden Automobilkaufmänner/-frauen in Hamburg, Hessen und Barden-Württemberg und am wenigsten Gehalt bekommt dieses Berufsfeld in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.

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Der Weg zum/-r Automobilkaufmann/-frau: Die Ausbildung

Grundlage für die Arbeit ist eine dreijährige Berufsausbildung. Diese wird im dualen System durchgeführt. In der Regel geschieht das in der Industrie und im Handel, die Ausbildung kann aber auch im Handwerk stattfinden. Der Auszubildende ist dabei abwechselnd in der Berufsschule und im Betrieb. Dadurch werden die theoretisch erlernten Fähigkeiten direkt in der Praxis umgesetzt und geübt. Die Ausbildung wird abhängig von Ausbildungsjahr vergütet, der Verdienst beläuft sich auf 700-100€ im Monat.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ist eine Weiterbildung möglich. Mögliche Berufsziele sind Handelsbetriebswirt, Handelsfachwirt oder Fachwirt für Marketing. 

Auch ein anschließendes Studium im Bereich Automobilwirtschaft oder Betriebswirtschaftslehre oder eine Anpassungsweiterbildung können auf die Ausbildung folgen.

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Benötigte Kenntnisse und Fähigkeiten


Die Kernkompetenzen des Jobs hängen eng mit der genauen Aufgabenzuteilung zusammen. In jedem Fall ist ein gutes kaufmännisches Verständnis ausschlaggebend für eine erfolgreiche Arbeit. Gefragt sind außerdem ein Überzeugendes auftretet und Freundlichkeit gegenüber potenziellen Kunden. Im Bereich des Marketings wird ein grundlegendes Verständnis für den Markt sowie verschiedenen Marketingmöglichkeiten gefordert. Weitere in der Ausbildung erlernte Fähigkeiten, wie Kalkulation und Gestaltung von Preisen und Finanzierungen sind wichtiger Bestandteil der Arbeit. Dazu zählt Wissen im Erstellen von Leasing-Angeboten, Versicherungen und Garantieleistungen. Außerdem werden Fähigkeiten im Handel, der Warenkontrolle und Lagerwirtschaft benötigt.

Arbeitsumfeld


Der mögliche Anstellungsbereich beschränkt sich auf die Automobilbranche. Die Fähigkeiten werden von Autoherstellern oder Autohäusern, aber auch bei Fahrzeugimporteuren und Teilehändlern benötigt. Bei einer Zuständigkeit im Verkauf steht man in direktem Kundenkontakt und arbeitet vor Ort im Autohaus oder der Verkaufshalle. Beschränkt sich die Zuständigkeit auf den Einkauf von Teilen findet die Arbeit hauptsächlich im Büro statt. Tätigkeiten im Marketing beinhalten oft Arbeit in mehreren Bereichen. Man muss sowohl Kontakt zu den Kunden herstellen als auch intern mit Kollegen oder im Team Strategien erstellen

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